Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Logo Gildepark
Kaufmannsladen

Liebe Gäste & Freunde, liebe Genießer

HEUTE NUN ENDLICH DAS VERSPROCHENE

WEIHNACHTSANGEBOT !

„Demnächst“,
schrieb ich neulich, senden wir das ausgearbeitete Programm für Ihre kulinarischen Weihnachtsfreuden daheim. Das „demnächst“ hat noch ein wenig länger gedauert als geplant. Danke für die Geduld!

Unser lang ersehnter Urlaub war hervorragend, auch etwas länger als gedacht und nun ging hier bereits das erste große Grünkohl-Event im Gildepark über die Bühne.

5 Tage nach einem kleinen familiären Mallorca-Abstecher mit Sonne und 25 Grad fast etwas skurril, sich mit Backe, Kochwurst und dem deftigen Kohl zu beschäftigen, hat denn aber doch sowohl den Gästen als auch uns schon wieder geschmeckt, die Außentemperaturen geben es ja auch locker her inzwischen.

Apropos GRÜNKOHL:
natürlich wird der Kohl samt Auflagen wieder zum Weihnachtsprogramm gehören, erstaunlich viele von Ihnen genießen dieses Traditionsgericht an den Feiertagen oder „zwischen den Jahren“, wie man so sagt. Siehe weiter unten im Text.

Kaufmannsladen

Viele von Ihnen haben sich gewünscht, wir mögen doch noch einen „Zwischenstopp“ einlegen und einen Verkaufstag mit „Strehlers Feine Kost“ noch vor dem 23./24.12., zB mit Grünkohl und ein paar Leckereien in Weckgläsern organisieren.
Ob dies klappen kann, wissen wir tatsächlich auch jetzt noch nicht. Lassen Sie sich bitte überraschen, per Extra-Newsletter würden wir Sie natürlich in Kenntnis setzen.

Ebenso „Überraschung“ bleibt noch ein wenig, ob und welche Weckgläser mit Suppen, Ragouts oder Nudelsaucen es auf eine evtl „Rückseite“ unseres Weihnachts-Angebots schaffen, aber wir versuchen, die Stunden bzw Tage zu finden zur Produktion.

Heute aber nun erstmal die Hauptseite der Feiertags-Ideen
(bitte auf das grüne Feld hier unter klicken, dann kommt das Angebot!)

So wahnsinnig viele neue, kreative Dinge finden Sie da gar nicht, zugegebenermaßen. Aber Weihnachten verlangt nun einmal nach echten Klassikern, und somit dreht es sich erneut rund um Ente, Hummer und eben Grünkohl … und soviel mehr schafft unsere kleine Küche denn auch gar nicht.

DER LINK ZUM WEIHNACHTSANGEBOT

Nach einem Jahr Pause hat es auf vielfachen Wunsch wieder die
KASTANIENSUPPE
aufs Tableau geschafft, sie passt aber auch wirklich klasse zu einem Festmenü zu Hause.

Die TOMATENESSENZ
ist seit Jahren nicht mehr wegzudenken,
auch wir selber wärmen den Magen vor einem veritablen Braten mit einer Tasse purer klarer Brühe an. Herrlich!

Kaufmannsladen
Kaufmannsladen

Bei unseren Hausherren hier im Gildepark, den Mitgliedern der „Großen Grünen Schützengilde von 1412 e.V.“ (um das auch mal ordentlich auszuschreiben ;-), gibt es nach uralter Tradition einmal im Jahr das „Aalessen“.

Dafür lassen wir extra für uns, als Maßanfertigung sozusagen, von Karsten Deckner in Strande („Forelli“) etwas kleinere und nicht ganz so fette Aale räuchern.
Jeder Gildebruder bekommt dann einen kompletten, ca 350 Gramm schweren Aal auf den Teller, eine exakt richtige Hauptgang-Portion zusammen mit kräftigem Brot und guter Butter.

Dieses Vergnügen wollen wir Ihnen nun auch einmal ermöglichen und somit lassen wir in Strande wieder frisch zur Auslieferung RÄUCHERAAL herstellen. Freuen Sie sich auf die wohl besten Aale weit und breit, nicht zu vergleichen mit dem, was Sie in den Kühltheken der Supermärkte finden können. Die kleine Manufaktur in Strande steckt den berühmten Produzenten bzw Namensgeber aus Sylt qualitativ lässig in die Tasche!
Wer absolut nicht selber „arbeiten“ mag bzw es sich nicht zutraut, dem filetiere ich das Tier auf Wunsch gerne und vakuumiere die genussfertigen Filets für Sie.

Probieren Sie es aus, wir legen auch noch einen passenden Dip dazu. Dies alles auch noch zu einem mehr als konkurrenzfähigen Preis!

Kaufmannsladen

Zur HUMMERPLATTE
muss ich Ihnen wohl nichts mehr sagen.
Wie jedes Jahr besorgen wir frische lebende Hummer, bereiten sie sowohl vorschriftsmäßig wie fachgerecht zu.
Die passenden klassischen Dips gehören natürlich immer dazu, frisches Baguette ebenso, bei so manchen von Ihnen gehört diese frisch und bunt garnierte Platte traditionell auf den Tisch am Heiligen Abend.

Kaufmannsladen

Unser Urlaub neulich, mal wieder auf unserer wunderbaren Lieblingsinsel Fanø, (im Bild unten unsere "Frieda" dort in den Dünen) brachte mich auf eine neue Idee, die ich Ihnen nicht vorenthalten mag: Die Dänen verzehren und genießen ja oft und gerne ihre berühmte „Leverpostej“, die deftige, aber doch fast cremige, gebackene Leberpastete. In der Konsistenz wie eine gute Leberwurst, aber eben im Ofen gebacken, ich mag das selber auch sehr.

Dieses Ur-Rezept habe ich nun mal weihnachtlich und "schweinefrei" umgebaut. Somit besteht meine „Jule-Postej“ ausschließlich aus Leber, Schmalz und Fleisch der guten Bimöhlener Gänse. Ein paar Gewürze, Äpfel, Zwiebeln und ein kleiner Schuss „The Ostholsteiner“ Apfelkorn runden die Geschichte ab. Gebacken wird direkt im Weckglas, hält im Kühlschrank denn auch eine ziemliche Weile durch, obwohl das sicher kaum notwendig sein wird ;-)

Kaufmannsladen

Auch dieses Jahr setzen wir beim klassischen Weihnachtsbraten wieder auf die
herrlichen ENTEN vom Hof Bimöhlen
So gerne wir ab und an mal den Wunsch nach GÄNSE-Braten erfüllen würden, unsere Ofen-Kapazitäten lassen hier auch dieses Jahr eine Auswahl nicht zu. Gänse nehmen nun mal derart mehr Raum ein, ich könnte nicht mal die Häfte Ihrer Wünsche erfüllen.

Meiner Meinung nach qualitätsmässig keineswegs eine schlechtere Lösung, ich persönlich finde Enten sowieso noch deutlich saftiger trotz weniger Fett …und genauso knusprig werden die Tiere schließlich auch.

Wie Sie es gewohnt sind, füllen wir die Enten wieder mit Zwiebel, Apfel und Beifuß, würzen ansonsten nur noch mit Meersalz und etwas Pfeffer. Daraus entsteht hier beim langsamen Vorgaren dann eine wunderbare Bratensauce, die wir Ihnen fix und fertig beilegen, ebenso auch wieder ein Glas unseres beliebten Moosbeeren-Kompotts. Sie können die für Sie passenden Größen auswählen. Die kleinen (weiblichen) Enten sind perfekt für 2-3 Personen, die großen lässig für 4, bei mehreren Gängen oder reichlich Beilagen auch für mehr Teilnehmer an der Tafel.

Wer nicht feierlich das komplette Tier präsentieren möchte, kann auch dieses Jahr wieder zur ENTENBRUST greifen, „sous-vide“ zartrosa vorgegart. Mit nur wenigen Handgriffen erreichen Sie problemlos das Ziel: zartes Fleisch mit knuspriger Haut, ohne jegliche Knochen. Auch hier gibts natürlich Bratensauce und Beeren wie immer dazu.

Nicht alle Familien wollen Geflügel zum Fest oder planen eben auch den zweiten Feiertag gleich mit und freuen sich daher evtl wieder über einen klassischen Rinderbraten. Wir werden wieder die Schulterstücke der herrlichen „Sashi“-Rinder schmurgeln.
(Tipp: googeln Sie doch mal Sashi-Beef !)

SCHAUFELBRATEN VOM SASHI-BEEF
besticht durch den feinen „europäischen“ Geschmack und eine unglaubliche Saftigkeit durch das sogenannte intramuskuläre Fett. Die passende Jus dazu entsteht automatisch beim langen Garprozess bei kleiner Temperatur, abgerundet mit Zitronenthymian und Portwein.

Kaufmannsladen

Manche von Ihnen bereiten die Beilagen zum Festmahl gerne selber zu („Mama macht immer den Rotkohl“), viele freuen sich aber auch jedes Jahr, sich auch diese Arbeit gleich vom Hals zu schaffen. Und somit bieten wir Ihnen sowohl unsere Serviettenknödel wieder an, unser sahniges Kartoffelgratin sowie den Apfel-Holunder-Rotkohl und, dieses Jahr neu, eine „Holsteiner Ratatouille“. Wir besorgen dafür vom Hof Görrisau aus Silberstedt allerlei frische Gemüse wie bunte Karotten, Rosenkohl, Kürbis, Pastinake etc, schmoren dann alles mit Honig und Traubenkernöl.

Über den klassischen GRÜNKOHL habe ich ja oben schon geschrieben. Wir vakuumieren die von Ihnen benötigten Portionen in hitzebeständige Tüten. So können Sie den Kohl ganz einfach im Wasserbad erhitzen und er brennt Ihnen nicht an. Dies gilt ebenso für die Auflagen dazu, klassisch bestehend aus saftigem Kasseler, leckerer Backe und dem Klassiker unter den Kohlwürsten von „Hansen“ aus Bordesholm. Die Arbeit mit den kleinen Kartoffeln dazu überlassen wir Ihnen auch dieses Jahr selber…sorry ;-)

 

Kaufmannsladen

Schmökern Sie in aller Ruhe in dem Angebot, für evtl Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Lassen Sie sich Zeit, wir nehmen Ihre 

Bestellungen bis zum 13. Dezember

entgegen, die Hummer-Bestellungen bitte noch ein paar Tage früher bitte.
Am liebsten per Mail an strehlers@gildepark.de
 aber natürlich auch am Telefon unter meiner Mobilnummer 0151-18020299


Kaufmannsladen

Und nochmal zum Thema Weihnachtsfeier !!:

Es ist nach einer Absage dieses Jahr immer noch ein wunderbarer Termin hierfür frei!

Das Wochenende 13./14.12. nämlich, der vorletzte Freitag/Samstag vor dem Fest ist immer der beliebteste Termin überhaupt.Sollten Sie also jemanden (oder eine Firma) kennen, die hier eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier durchführen wollen, so freuen wir uns natürlich über jede Empfehlung. 50/60 Personen sollten es aber schon sein, das Weitere wird dann individuell besprochen.

Für Fragen hierzu oder auch zu anderen Dingen stehen wir Ihnen gerne und (fast) jederzeit per Mail an strehlers@gildepark.de oder auch unter der

0151-18020299 zur Verfügung.

Wir melden uns wieder bei Ihnen, sei es zu einem Extra-Verkaufstag oder mit dem Angebot der „Seite 2“,  den beliebten Weckgläsern. Seien Sie gespannt.

Bleiben Sie alle gesund, gespannt und  … BIS BALD

Mit herzlichsten Grüßen aus dem Gildepark,

Ihre Familie

Anja Anna & Jochen Strehler

Draufsicht Gildepark
Folge uns auf

facebook instagram



Gildepark
Gildeweg 1
24114 Kiel
Deutschland

+49 431 14388
strehlers@gildepark.de

CEO: Anja Strehler

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.